Auch wenn das Geschäft gut läuft und die Gäste zufrieden sind - ab und zu sollte jeder Gastronom sich in einer stillen Stunde Gedanken machen, ob er bei seinem altbewährten Angebot und bei dem vorhandenen Ambiente im Gastraum bleiben möchte oder neuen und frischen Schwung in den Geschäftsverlauf bringen möchte - ein neues Gastro-Konzept gefunden wird. Natürlich sollten alle notwendigen Investitionen sich positiv auf die Umsätze auswirken.
Doch manchmal bringen kleine Veränderungen bereits eine vollkommen andere und frische Stimmung in den Gastraum. Das gefällt den Gästen. Doch Veränderungen im Ambiente können auch zu neuer Motivation der Mitarbeiter führen. Fragen Sie Ihre Angestellten, was sie verändern oder verbessern würden. Ab und zu ein gemeinsames Brainstorming fördert den Zusammenhalt und das Engagement für die gemeinsamen Aufgaben.
Gerade Stammgäste kommen, weil es gut schmeckt und sie mit dem Angebot der Speisekarte zufrieden sind. Gerichte, die sehr gut laufen, sollten natürlich auch weiterhin angeboten werden. Doch bei umfangreichen Speisekarten gibt es immer Angebote, die kaum bestellt werden. Warum sollen diese weiterhin auf der Karte stehen? Je nach Konzept des Betriebes ist es für den Gast angenehmer, wenn die Speisekarte nicht zu umfangreich ist. Deshalb sollte das tägliche Angebot überdacht und eventuell gestrafft werden. Das gelingt auch, ohne dass das bewährte Gastrokonzept komplett über den Haufen geworfen wird. Es ist vielmehr die Gelegenheit, um ein oder zwei neue Angebote quasi als „Testballons“ anzubieten. Gastronomen sollten nicht nur den Inhalt der Speisekarte überarbeiten. Sind die Karten abgegriffen? Sollte das Design aufgefrischt werden? Die Speisekarte ist, neben dem räumlichen Eindruck, das erste Detail des Hauses, welches den Gast erreicht. Abgegriffene Mappen mit fleckigen Blättern sollten auf keinen Fall angeboten werden.
Regionale Produkte zu verarbeiten, liegt voll im Trend. Es muss nicht gleich das Gesamtkonzept der angebotenen Speisen auf "regional" umgestellt werden. Um alte und möglichst neue Gäste anzusprechen, genügt es zunächst, ein Tages- oder Wochengericht anzubieten, dessen Zutaten von Erzeugern aus der Umgebung stammen.
In vielen Gastronomiebetrieben wird Jahr für Jahr die gleiche - natürlich peinlich saubere - Tischwäsche aufgelegt. Eine gute Idee ist es, den Lauf der Jahreszeiten auch mit der Wahl der Tischdecken aufzunehmen. Das sorgt für eine regelmäßige Abwechslung im Gesamteindruck des Gastraumes. Bringen Sie mit abwaschbarer Tischwäsche aus der jubelis® Kollektion Farbe auf den Tisch! Tischdecken nach Maß aus Wachstuch und beschichteter Baumwolle gibt es vielen Farben und mit schönen Motiven. Wählen Sie die Tischwäsche passend zu den Jahreszeiten und zum Anlass.
Kleine Maßnahmen - große Wirkung! Es sind die Details, die der Gast wohlwollend aufnimmt. Eine schöne Dekoration des Gastraumes und eine angenehme Gestaltung des Tisches stimmen optimal auf die kulinarischen Angebote ein, die die Speisekarte und die Küche bieten.
Gastro-Dekoration - Ideen für die Gastronomie sinnvoll nutzen - das ist zu beachten
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