Sie haben alles Erdenkliche getan, um den Gästen Ihrer Speisegaststätte ein angenehmes Ambiente zu bieten. Ihr Servicepersonal ist den Gästen gegenüber freundlich und zuvorkommend, die Qualität der angebotenen Speisen ist dank der ausgesuchten Produkte und der Kompetenz Ihrer Küchencrew auf einem hohen Level, das Interieur - von der Ausgestaltung der Räumlichkeit über Tische, Stühle und Besteck bis hin zu Tischwäschen, Servietten und Tischdekoration - ist hochwertig und Sie nutzen die Werbemöglichkeiten im Internet und der Printmedien, um auf Ihr Lokal aufmerksam zu machen. Damit haben Sie beste Voraussetzungen geschaffen, um Ihrer Speisegaststätte zum Erfolg zu verhelfen.
Aber was tun, wenn der Umsatz Ihre Bemühungen nicht widerspiegelt? Das hängt sicherlich zum Teil damit zusammen, dass die Gaststättendichte in deutschen Städten extrem hoch ist. Ein anderer Grund könnte jedoch sein, dass Sie als Gastronom im Ist-Zustand verharren oder eine gewisse Form von Betriebsblindheit an den Tag legen. Aber die Welt lebt nun einmal von Veränderungen - und anstatt in Lethargie zu verfallen, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie durch ein Alleinstellungsmerkmal den Umsatz Ihrer Speisegaststätte steigern können.
Ein probates Mittel zur besseren Ausschöpfung des vorhandenen Kundenpotenzials könnte es sein, mit Themenwochen als Alleinstellungsmerkmal zu werben. Dazu bieten sich diverse Möglichkeiten an. So können Sie Ihr Speisenangebot an die Jahreszeiten anpassen. Im Winter verbreiten deftige Eintöpfe wohlige Wärme, im Frühjahr wecken die ersten frischen Kräuter die Lebensgeister, im Sommer bieten sich leichte Geflügel- und Salatvariationen an und zum Herbst passen spezielle Wildgerichte.
Themenwochen auswählen nach:
Aber auch mit einer Woche der regionalen Spezialitäten oder mit Rezepten aus Oma's Küche, mit Spargelwochen, Fisch- oder Steakwochen oder einer Woche der internationalen Spezialitäten können Sie auf Ihr Lokal aufmerksam machen und neue Gäste gewinnen. Dabei dürfen Sie jedoch nicht vergessen, für diese besonderen Angebote auch ordentlich die Werbetrommel zu rühren. Geben Sie die entsprechenden Events in Zeitungsanzeigen sowie auf Ihrer Homepage bekannt. Auch sogenannte Kundenstopper - Gehwegaufsteller - sind ein probates Mittel, das Angebot öffentlich zu präsentieren. Dabei sollten Sie allerdings die Voraussetzungen für das Aufstellen solcher Kundenstopper mit der jeweiligen Stadtverwaltung abklären und genehmigen lassen. Runden Sie die entsprechenden Speiseangebote mit passenden Getränken ab, wählen Sie dazu zum Beispiel Weine, die nicht zum Standardangebot Ihres Lokales gehören, kreieren Sie besondere Longdrinks oder Kaffeespezialitäten.
Aber auch die Ausstattung der Tische sollte an das jeweilige Thema angepasst werden, zum Beispiel mit farblich abgestimmten und pflegeleichten Tischdecken aus Wachstuch oder beschichteten Baumwollstoffen, die es in vielen verschiedenen Design, auch passend zur Saison oder zu bestimmten Themen und Anlässen gibt. Setzen Sie dazu auf abgestimmte Dekoartikel und/oder entsprechende Blumenarrangements. So schaffen Sie ein Wohlfühlambiente für Ihre Gäste, was diese dann sicherlich auch im Bekannten- und Verwandtenkreis kommunizieren werden - und Mundpropaganda ist ja bekanntermaßen durch nichts anderes zu ersetzen!
Die lateinamerikanische Küche - kombiniert mit beschichteten Stoffen in Nationalfarben
Mitglied im Händlerbund ab 80 € versandkostenfrei
über 25 Jahre Erfahrung kostenlose Maßanfertigung
über 1 Mio. zufriedene Kunden aufgerollter Versand möglich
sicherer Einkauf schnelle Lieferung