Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder vegan. Darauf müssen sich auch Gastronomen und Hoteliers einstellen, wenn sie diese zunehmend größer werdende Gruppe der Vegetarier oder Veganer nicht als ihre Gäste verlieren wollen - denn Gäste verlieren, bedeutet gleichzeitig Umsatzeinbußen. Also heißt es für Betreiber von Speisegaststätten und Hotelbetreiber, sich jetzt verstärkt auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe einzustellen.
Zwar haben viele Gastronomen bereits vegetarische Gerichte auf ihrer Speisenkarte, aber die fristen derzeit meist noch ein "Alibidasein" mit sehr übersichtlichen Auswahlmöglichkeiten. Hier muss auf längere Sicht ein Umdenken stattfinden, um den Bedürfnissen der vegetarischen und veganen Ernährung gerecht zu werden. Dazu gehören auch wichtige Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit und in dem Zusammenhang die Nutzung regionaler und saisonaler Bio-Produkte. Selbst bei Tischbelägen kann man diesen Themen gerecht werden, denn Wachstücher und beschichtete Baumwolle aus der jubelis® Kollektion stammen aus europäischer Produktion und werden in Deutschland konfektioniert. Sie sind pflegeleicht, abwischbar und äußerst langlebig. Die umfangreiche Auswahl bietet auch für Vegetarier und Veganer viele passende Motive.
Auch wenn einige Gastronomen und Hoteliers noch die Augen davor verschließen, die Zeit ist reif, um zukunftsweisende und strategisch wichtige Entscheidungen zu treffen. Besonders mit Blick auf die steigenden Zahlen derer, die sich vegetarisch oder vegan ernähren. Die Erweiterung des bestehenden Speise- und Getränkeangebotes an diese speziellen Anforderungen anzupassen, ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, aber auf lange Sicht wohl unumgänglich. Zahlreiche nützliche Tipps, Rezepte und Bezugsquellen für entsprechende Produkte finden sich im Internet. Wichtige Erkenntnisse lassen sich auch durch Gespräche mit Veganern oder mit Lieferanten gewinnen, die bereits vegane Produkte im Angebot haben. Diese Möglichkeiten sollten genutzt werden, um sich selber, die Verantwortlichen in der Küche und das gesamte Team auf den aktuellsten Wissenstand zu bringen. Die Zukunft lässt sich nun einmal nicht aufhalten - und Gastronomen, Hoteliers und der Mitarbeiterstab sollten für die kommenden Herausforderungen gewappnet sein. Nur dann lassen sich vermutlich die Umsätze auch in schwierigen Zeiten stabilisieren.
Lange galten die Anhänger der veganen Ernährung eher als kleine Randgruppe, deren Existenz zwar wahrgenommen, aber nicht wirklich ernst genommen wurde. Das hat sich mittlerweile geändert. Selbst große Supermarktketten haben sich darauf eingestellt, dass diese Menschen eine neue Käuferschicht darstellen und haben ihr Angebot um vegetarische und vegane Produkte erweitert. Und wenn sich die cleveren Werbestrategen der großen Ketten zu diesem Schritt entschieden und die Notwendigkeit erkannt haben, kann das ja für Gastronomen und Hoteliers nicht falsch sein, sich ebenfalls diesen Herausforderungen zu stellen. Und wenn dann auch noch das Ambiente durch farblich abgestimmte Tischdecken, Servietten und Geschirr "passt", sind die richtigen Weichen für die Reise in eine erfolgreiche Hotelier- und Gastronomie-Zukunft gestellt.
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