Das Qualitätsmanagement - ein Begriff, der zunächst einmal dem produzierenden Gewerbe zugeordnet wird - gewinnt verstärkt auch im Hotel- und Gastgewerbe an Bedeutung. Und so individuell wie Ihre Gäste sind, so unterschiedlich stellt sich auch die Wahrnehmung des Qualitätsstandards Ihres Hauses dar. Und viele Gäste sind heutzutage kritikfreudiger als je zuvor.
Zu dieser Kritikfreudigkeit tragen sicherlich auch einschlägige Fernsehformate bei. In diesen Formaten suggerieren die Moderatoren den Zuschauern, jede Kleinigkeit kritisch auf den Prüfstand zu stellen und zu bewerten. Das kann dazu führen, dass beispielsweise Plastikzahnbecher schon als negativ empfunden werden und die Inspektion des Hotelzimmers geht unter Umständen soweit, dass das Bett/die Betten bis auf den Lattenrost auseinandergenommen werden. Und die Zahl derer, die sich zu einem solchen Tun verleiten lassen, scheint leider zuzunehmen. Diese Gäste stört dann nicht nur das sprichwörtliche Haar in der Suppe, sondern es wird auch akribisch nach solchen in den verstecktesten Winkeln von Hotelbetten oder im Badezimmer gesucht. Schließlich sagen ja die unterschwelligen Botschaften entsprechender TV-Sendungen aus, dass ein solches Verhalten aus hygienischer Sicht nicht nur völlig legitim, sondern fast unumgänglich sei. Darauf müssen sich Hoteliers verstärkt einstellen. Das Qualitätsmanagement muss ebenso an die neuen Herausforderungen angepasst werden, wie das Briefing des Servicepersonals. Mehr Arbeit des Housekeeping-Personals kostet zwar Zeit und damit auch Geld, aber ein, als negativ empfundener, Eindruck kostet Gäste, selbst wenn dieser Eindruck oft sehr subjektiv ist.
Aber auch Restaurants oder Speisegaststätten sind vor solchen Kritiken nicht gefeit. Das liegt daran, dass sich immer mehr Laien zu Restauranttestern aufschwingen und ihre Meinung - meist anonym - in einschlägigen Internetportalen kundtun. Natürlich sind auch diese Meinungsäußerung - wenn sie dann überhaupt den Tatsachen entsprechen - sehr subjektiv und unter Umständen sogar geschäftsschädigend für den betroffenen Gastronomen. Um solche negativen Veröffentlichungen löschen zu lassen, führt meist nur der Kontakt zu den Portalbetreibern zum Erfolg. Wollen Sie solchen Dingen entgegenwirken, gilt auch hier der Grundsatz: Überdenken Sie Ihr Qualitätsmanagement und stellen Sie auch die Leistungen Ihrer Küchencrew immer mal wieder auf den Prüfstand. Zufriedene Gäste werden es Ihnen danken!
Und wenn von Qualität, Hygiene und Sauberkeit die Rede ist: Zu einem "sauberen" Eindruck tragen auch stilvoll gedeckte Tische und stets frische und saubere Tischdecken bei. Gastro- und Hoteltischwäschen von hoher Qualität können trotzdem pflegeleicht und preisgünstig sein. Tischdecken aus Wachstuch und beschichteter Baumwolle sind abwaschbar und sehen trotzdem überaus stilvoll aus. Das breite Sortiment im jubelis-Onlineshop lässt dabei keine Wünsche offen. Schauen Sie sich um und lassen sich inspirieren! Am Ende zählt immer der Gesamteindruck aus der Summe vieler Kleinigkeiten, der bei Ihren Gästen positive Gefühle weckt und sie zum Wiederkommen einlädt.
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