Für Unternehmen sind Messen und Ausstellungen eine herausragende Methode, um sich einer breiten Masse zu präsentieren. Dazu gehören natürlich die Planung und der Aufbau eines wirkungsvollen Messestandes. Wissenswertes darüber und welche Rolle passende Tischbeläge und Dekorationen dabei spielen, lesen Sie hier.
Laut einiger Quellen fanden messeähnliche Veranstaltungen bereits vor dem 1. Jahrtausend statt. Größere Bedeutung erlangten sie jedoch erst ab dem Mittelalter. Die Veranstaltungsorte lagen stets an bekannten Handelswegen, was den Bekanntheitsgrad steigerte. Selbst die Hanse nutzte zeitweise die Vorteile von Messen, um deren Hering zu vermarkten.
Die Industrialisierung im 18. Jahrhundert gab der Wertstellung von Messen einen positiven Schub. Durch das größere Angebot von Waren mussten neue Absatzwege gefunden werden. Messen eigneten sich hierfür ideal.
Die Entwicklung solcher Veranstaltungen nahm ihren Lauf, bis sich Mitte des 19. Jahrhunderts die Urform des heutigen Typs herauskristallisierte. Die Stadt Leipzig gilt als "Wiege der Messe".
Eine ganz entscheidende Sache hat sich in der Entwicklungsgeschichte von Messen verändert: Während früher die Waren direkt am Veranstaltungsort verkauft wurden, nimmt man seit der Industrialisierung Bestellungen nach einer Musterbeschau auf. Die Vielfalt der Produkte machte dies nötig.
Früher ging es auf Messen um den direkten Verkauf. Die Waren wurden in prall gefüllten Körben oder auf einfachen Gestellen präsentiert. Der Kunde kam, sah, verhandelte den Preis und nahm das Produkt mit. Da war wenig bis gar kein Platz für eine ansprechende Dekoration vorhanden.
Heute gibt es für Messestände ausgeklügelte Marketingstrategien, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erlangen. Einige wichtige Kriterien sind:
Besucher von Messen kommen zwar freiwillig und mit Interesse, dennoch sind sie einer hohen Reizüberflutung ausgesetzt. Deswegen ist es wichtig, die Gestaltung eines Messestandes gut durchdacht anzugehen.
Die heutigen Messestände bieten mehr Service am Kunden an. Neben netten Plauderecken für Verhandlungen werden Probier- und Mustertische aufgebaut. Die gewählten Dekorationen spiegeln das Image und die Farben der Unternehmen wider und werden als Werbung eingesetzt.
Farben beeinflussen die Stimmung, die Seele und das Gemüt des Menschen. Werden diese gezielt eingesetzt, wie beispielsweise mit einer Tischdecke, können potentielle Kunden zum Kauf angeregt werden. Zudem besteht mit der Farbgebung der abwaschbaren Tischbeläge die Möglichkeit, die Firmenfarben aufzugreifen. Dies stärkt den Wiedererkennungswert eines Unternehmens und damit auch das Kundenvertrauen. Die Farbwahl der Dekoration sollte also mit Bedacht gewählt werden.
Neben den Firmenfarben können folgende Gestaltungen passend sein:
Farben
Muster
Bei Messeständen eignet sich auf Grund des hohen Publikumsverkehrs der Einsatz von abwaschbaren Tischdecken und Folien. Sie sind pflegeleicht und sehen nach einem kurzen Abwischen, immer sauber und ansprechend aus. Zudem werden sie aufgerollt in langen Bahnen angeboten, so dass auch große Messestände damit bestückt werden können. Gesucht wird auch nach:
Mitglied im Händlerbund ab 80 € versandkostenfrei
über 25 Jahre Erfahrung kostenlose Maßanfertigung
über 1 Mio. zufriedene Kunden aufgerollter Versand möglich
sicherer Einkauf schnelle Lieferung